Ofenbau
Kachelofenbaumeister
Neues
Ofensysteme
Ofen Gallerie
Hintergründe
Lexikon
Kontakt
Sitemap
Suchen
Kachelofenbaumeister arrow Ofensysteme arrow Kachelofen
Kachelofen
Wohnbehagen mit Kamin und Kachelöfen PDF Drucken E-Mail

Mehr als nur Ergänzung zur Heizungsplanung

Der Wunsch nach einer zusätzlichen, behaglichen Wärmequelle im Hause ist heute allgegenwär­tig. Gerade zwischen Herbst und Winter, sowie zum Ausklang der kalten Jahreszeit, kommt es oft zu Temperaturen, die den Betrieb der Zentralheizung noch nicht bzw. nicht mehr sinnvoll erscheinen lassen. Ausreichend ist dann eine zeitweise (z.B. am Abend) einsetzbare Erwärmung der Wohnräume. Mit Holz betriebene Kamin- oder Kachelöfen sparen gerade in der sogenannten Übergangszeit 30-50% der Brennstoffe (Öl, Gas, Strom etc.), die sonst zentrale Beheizungen benötigen.
weiter …
 
Der Kachelofen PDF Drucken E-Mail

Der Kachelofen, eine der ältesten Heizungen der Welt und eine der modernsten zugleich

Der Kachelofen liegt voll im Trend. Mode, Lebensstil, Einrichtung, Essen, Trinken und Umweltbewußtsein, alles geht zurück zur Natur - das ist es, was die Menschen in allen Bereichen leben wollen.

 

kachelofen
Ein Kachelofen

 

Mit neuen Konzepten für zeitgemäßes Heizen im Wohnbereich meldet das traditionsreichste Heizungssystem eine innovative Spitzenstellung, voll im Zeitgeist, an. Kachelöfen und Kachelkamine wurden in den letzten Jahren von Grund auf modernisiert und modifiziert. Die Lösung anstehender Energie- und Umweltprobleme, die Gewöhnung an immer mehr Bedienungskomfort und gleichzeitig die Sehnsucht nach Behaglichkeit und Geborgenheit - besonders im Wohnbereich - hat die Aktivitäten der gesamten Kachelofen wirtschaft bestätigt und zugleich mobilisiert.

weiter …
 
Das Unikat Kachelofen PDF Drucken E-Mail

Schöne Stücke für Individualisten - die Ofenkacheln

Erst die Ofenkacheln machen den Kachelofen zu dem, was er ist: Ein angenehmer und optisch ansprechender Wärmespender, der auf die individuellen Wünsche seines Besitzers abgestimmt ist. Neben der schönen Optik bieten die Kacheln aber auch handfeste, praktische Vorteile. Sie speichern die bei der Verbrennung des Heizmaterials aufgenommene Wärme und geben diese bewußt langsam und gleichmäßig in Form von angenehmer, gesunder Strahlungswärme ab. Und das liegt insbesondere an ihrem Material
 
kachelofen 
weiter …
 
Auch bei Kachelöfen gilt: Schönes muß nicht teuer sein PDF Drucken E-Mail

Kachelöfen sind Unikate, keine Produkte von der Stange.

Ihr Reiz liegt in der individuellen Gestaltung und im handwerklichen Aufbau. Das hat natürlich seinen Preis. Trotzdem gilt auch beim Kachelofenkauf: Es ist eine ganz persönliche Entscheidung, ob man die solide oder luxuriöse Variante wählt.

 

kachelofen 

weiter …
 
Fit für den Winter mit einem Kachelofen PDF Drucken E-Mail
Schon von jeher ist der Kachelofen ein Symbol der Gemütlichkeit. Aber das ist bei weitem nicht der alleinige Grund, wenn man sich heute für diesen gemütlichen Wärmespender entscheidet. Vielmehr spielen auch handfeste, wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Die Energieersparnis veranlasst viele Bauherren und Renovierer, sich für einen Kachelofen zu erwärmen. Kein anderes Heizsystem weist bei gleichem technischen Komfort einen derart geringen Energieverbrauch auf, denn unter dem gemütlichen Kachelmantel stecken Hightech-Innereien. Ein Komfort, der der Umwelt guttut und Ihren Geldbeutel schon.
weiter …
 
So alt und so modern! PDF Drucken E-Mail

Wer sich ein Auto kauft, der pflegt sich in der Regel für den Wagen zu entscheiden, der die meisten der Voraussetzungen erfüllt, die man an den fahrbaren Untersatz stellt. Das beginnt beim Aussehen, geht über den Komfort und endet bei den technischen Raffinessen. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, aber wer ihn als alleiniges ausschlaggebendes Kriterium ansieht, der wird schwerlich eine dauernde Freude an seinem Auto finden.

 

kachelofen 

weiter …
 
Traditionelle Waermequelle mit moderner Technik PDF Drucken E-Mail
Mit einer heißen Tasse Tee in den Händen das Flammenspiel hinter der großen Glasscheibe eines Heizkamins genießen. Oder nach dem frostigen Winterspaziergang den Rücken an den warmen Kacheln auf der Ofenbank wärmen - es gibt viele emotionale Gründe, die für den Einbau eines Kachelofens oder eines Heizkamins sprechen. Doch die Feuerstellen eignen sich unterschiedlich gut für verschiedene Lebensweisen.
weiter …
 
Die neue alte Gemuetlichkeit PDF Drucken E-Mail

Der Kachelofen ist tot – es lebe der Kachelofen.

Einst ist der gute alte Kachelofen der modernen Zentralheizung gewichen, aber längst hat man seine Vorzüge wiederentdeckt.

 

 

weiter …
 

 
Detlef Braun Kachelofenbaumeister - Hauptstraße 11 - 56457 Halbs - Tel.: 02663/3689 Fax.: 02663/3628